Veranstaltungen 2011 und älter

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“

Die Mitglieder der Gesundheitsregion Münster erhalten einen interessanten Einblick in die Präventions- und Rehabilitationsmedizin des ZaR Münster.

Zur 12. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster lud das ZaR, Kompetenzzentrum für ambulante Rehabilitation GmbH Münster, ein und gab den Gästen des Abends einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit und die Arbeitsabläufe des Zentrums an der Grevener Straße.

Zunächst begrüßten der Vereinsvorsitzende RA Dr. Karl-Heinz Schnieder und Christoph Wolters, Geschäftsführer des ZaR, die zahlreich erschienenen Gäste. Herr Wolters gab einen kurzen Einstieg in die vier Handlungsfelder des ZaR: Rehabilitation, Nachsorge, Prävention und Heilmittel und übergab dann das Wort an seine Kollegen und Kolleginnen, die in vier kurzen, dynamischenVorträgen einige der Schwerpunkte des Zentrums vorstellten.

„Wenn das Leben schlagartig anders wird“ betitelte...[mehr]

Stilvolles Sommerfest: Gute Gespräche und feuriger Genuss beim gemeinsamen Ausklang des Sommers

Auch wenn der Sommer in diesem Jahr nicht richtig in Schwung kam, machten sich am 9. September wieder über 100 Mitglieder und Gäste auf den Weg in den Golfclub Münster-Wilkinghege, um in stilvoller und lockerer Atmosphäre persönliche und interessante Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Als Überraschung des Abends trat die Band „Banda Mobile“ (mit Dr. Christoph Winter, Leiter der Euregio-Klinik Nordhorn) mit feurigen Latinoklängen auf und würzte die gute Stimmung. Beim schmackhaften Barbecue sowie den erstklassigen, erlesenen Weinen genossen die Gäste den Abend und betrieben Networking auf hohem Niveau. Der Vereinsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder stellte die neuen Mitwirkenden vor, die den Verein auf mittlerweile 145 Mitglieder haben wachsen lassen.

[mehr]

25 Prozent weniger Krankenhäuser? Brisanter Gesprächsstoff bei der 11. Mitgliedervisite

Die erste gemeinsame Mitgliedervisite der Gesundheitsregionen Münster und Osnabrück-Emsland fand bei der apetito AG in Rheine statt – „in direkter Nachfolge an den Westfälischen Frieden“ wie Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Schnieder augenzwinkernd in seiner Begrüßung bemerkte. Bevor das provokante Thema des Referenten Dr. Sebastian Krolop „Muss sich Deutschland 25 Prozent weniger Krankhäuser leisten?“ zur Diskussion anregte, nutzten der Großteil der Mitglieder die einmalige Möglichkeiten der Führung über das Gelände des Gastgebers, der apetito AG in Rheine.

Einblicke in die Produktion eines Versorgungsexperten

Mit 500.000 Gerichten, die apetito täglich kocht, portioniert, schockgefriert und vom Werksgelände in ganz Deutschland und Holland ausliefert, „könnten wir ganz Münster mit zwei warmen Mahlzeiten am Tag versorgen“ erzählt Norbert Menne, der eine der Gruppen über das Gelände führt. Staunend...[mehr]

„Es geht immer um Sicherheit“

Staunendes Fachpublikum erhält einen eindrucksvollen Einblick in die forensische Psychiatrie

Münster. Bei der 10. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster e.V. führte ein noch junges Mitglied des Vereins, die Alexianer-Krankenhaus Münster GmbH, die 76 Teilnehmer durch die neue Christophorus Klinik und gab einen spannenden Einblick in die hochinteressente und viel diskutierte Thematik der forensischen Psychiatrie.

Kurz hinter dem einzigen Zugang zur Klinik, der Sicherheits-Pforte und dem 5,50 m hohen Zaun empfingen Stephan Dransfeld, Geschäftsführer des Alexianer-Krankenhauses und Priv. Doz. Dr. med. Dieter Seifert, künftiger Chefarzt der Christophorus Klinik, die Gäste, um mit einer Führung durch die Klinik für straffällig gewordene intelligenzgeminderte Patienten in den Abend zu starten.

Die Besucher erhielten einen Einblick in die Spezialklinik, in der ab dem 3. Juni 2011 insgesamt 54...[mehr]

Wachstumsjahr für die regionale Gesundheitswirtschaft

Münster. Zu einem gemeinsamen Start ins das Jahr 2011 lud die Gesundheitsregion Münster e.V. ihre Mitglieder in den Zwei-Löwen-Klub. Bei gelöster Stimmung und loungiger Hintergrundmusik vertieften sich rund 95 Mitglieder und Gäste des Vereins in anregende Gespräche.

RA Dr. Karl-Heinz Schnieder, Vereinsvorsitzender, begrüßte die Gäste mit einem kurzen Rückblick in das „Wachstumsjahr“ 2010. Die Region erreichte die anvisierte Mitgliederzahl von 100 allemal und freut sich mittlerweile über 140 Akteure aus unterschiedlichen Sektoren der Gesundheitswirtschaft. Dr. Schnieder begrüßte auch die neu hinzugetretenen 30 Mitglieder herzlich und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Zeit, in der bis zu vier Netzwerkveranstaltungen in Praxen und Kliniken geplant sind. Der nächste gemeinsame Abend wird im Medizinischen Versorgungszentrum von Prof. Dr. Dr. Förster und Kollegen im kürzlich eingeweihten Portal 10 am Münsteraner Hafen stattfinden...[mehr]

9. Mitgliedervisite bei PVS / Westfalen-Nord

Topthema: die Zukunft der regionalen Versorgung

Ländlich und idyllisch – das Umfeld des Bürogebäudes der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS Westfalen – Nord) in Münster-Nienberge. Der heftige Regen, der noch kurz vor der Veranstaltung die Weiden mit grasenden Kühen überzog, hielt die wenigsten Vereinsmitglieder ab, an der 9. Mitgliedervisite teilzunehmen. Arnold Thüning, Geschäftsleiter der nord-westfälischen PVS, stellte in seiner Begrüßung den deutschlandweit agierenden PVS Verband mit 1.500 Mitarbeitern kurz vor und verwies auf den Kontrast zwischen der ländlichen Idylle und dem brisanten Thema, welches der Referent Dr. Thomas Drabinski an diesem Abend mit den Vereinsmitgliedern diskutierte: „Regionalverbünde für eine intersektorale Bedarfsplanung: Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum“.

Nordrhein-Westfalen unterversorgt?

Wie sieht die Zukunft der Versorgung zum Beispiel im Einzugsgebiet der...[mehr]

Sommerfest der Gesundheitsregion Münster e.V.

Gut gelaunte Gäste, feuriges Barbecue, heiße Rhythmen.

2. Juli 2010, der bisher heißeste Tag des Jahres und dennoch machen sich fast 100 Mitglieder und Ihre zahlreichen Gäste  auf den Weg in den Golfclub Münster-Wikinghege, um die stilvolle Atmosphäre am ruhigen Grün zu genießen. DJ De_Bug untermalte die gute Stimmung mit karibischen Rhythmen. Das exzellente Buffet und die variantenreichen Speisen vom Grill brachten die Gäste dann vollständig in Sommer-, Sonne-, Urlaubslaune. Ganz informell traf man sich zum ungezwungenen Gespräch unter Sonnenschirmen und genoss den Sommerabend. Vereinsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Schnieder vollzog den einzigen offiziellen Punkt des Abends, begrüßte die Gäste und stellte die aktuellen neuen Mitglieder vor. Nicht nur wegen eines solchen Sommerfestes ist es nicht überraschend, dass der Verein stetig weiter wächst.

[mehr]

Schliessen