Veranstaltungen 2015

22. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster e.V.

Weltwirtschaft im Sommer 2015

Am Dienstag, den 22.09.2015, lud die Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur 22. Mitgliedervisite in die NATIONAL-BANK AG Münster ein. In den neuen und beeindruckenden Räumlichkeiten in der Königstraße von Münsters Innenstadt gab Dr. Jan Bottermann, Chefvolkswirt der NATIONAL-BANK, einen anschaulichen Einblick in das Thema der Weltwirtschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Vereinsvorstand Hans Peter Ries hieß Niederlassungsleiter der National-Bank Münster Jochen Drees die Gäste herzlich Willkommen in den „lebenswerten“ Räumlichkeiten. Er bedankte sich für das Vertrauen aller Kunden und den guten Start im Münsterland, auch im Namen seiner anwesenden Kollegen Boris Ingmann und Claudia Dohn.

Mit einer ausführlichen Präsentation unter dem Titel „Weltwirtschaft im Sommer 2015: Die Perspektiven bleiben aufwärts gerichtet – die Risiken haben...[mehr]

Ein rundum perfekter Sommerabend:

Sommerfest der Gesundheitsregion Münster e.V. am 21.08.2015

Das zahlreiche Erscheinen von Mitgliedern und Gästen zum diesjährigen Sommerfest der Gesundheitsregion Münster e.V. hatte der Verein wohl nicht nur dem hervorragenden Wetter am vergangenen Freitag zu verdanken, sondern auch der einzigartigen Atmosphäre am Münsteraner Hafen. Zum dritten Mal in Folge traf der Verein sich dort, um im Pasta e Basta al Porto das alljährliche, gesellschaftliche Highlight des Gesundheits-Netzwerks zu genießen.

In seiner Ansprache blickte der Vereinsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder auf ein bislang erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2015 zurück. Dabei hob er besonders die beiden bislang veranstalteten Mitgliedervisiten hervor, die vielen Mitgliedern wohl noch eindrücklich in Erinnerung geblieben seien. So gaben klare Worte über den Organspendermangel bei der Mitgliedervisite im Transplantationszentrum des Universitätsklinikums...[mehr]

21. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster e.V.

Was ist Schlafmedizin?

Am Montag, den 18. Mai 2015, lud die Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur 21. Mitgliedervisite ein. Dieses Mal war der Verein zu Gast in der Klinik für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen im Universitätsklinikum Münster. Univ. Prof. Dr. Peter Young, Direktor der Klinik und Gastgeber der Mitgliedervisite, gab einen anschaulichen Einblick in das Thema der Schlafmedizin und die Arbeitsabläufe der Klinik.

„Schlaf ist ein beliebtes Thema, denn jeder kann mitreden“, so startete Dr. Young seinen Vortrag unter dem Titel „Was ist Schlafmedizin?“. Um diese Frage zu beantworten, galt es jedoch erst einmal zu klären: „Was ist eigentlich Schlaf?“ – Aus Sicht der Schlafmediziner ist Schlaf lediglich ein Funktionszustand des Gehirns, der durch ein EEG (Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns) nachgewiesen wird. Dieser Nachweis findet im Schlaflabor der Klinik statt, welches nichts...[mehr]

Transplantationsmedizin und Organspende

20. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster e.V.

Am Montag, den 23. März 2015, lud die Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur 20. Mitgliedervisite ein. Dieses Mal war der Verein zu Gast im Transplantationszentrum des Universitätsklinikum Münster. Die Oberärzte Dr. Christian Wilms und Dr. Hauke Heinzow des UKM gaben, stellvertretend für Prof. Dr. Hartmut Schmidt, einen Einblick in die Transplantationsmedizin und Organspende und deren Chancen und Risiken. Klare Töne wurden gesprochen – denn der Organspendermangel ist größer denn je.

Der Gastgeber Prof. Dr. Norbert Roeder, Direktor des UKM, begrüßte alle Anwesenden herzlich und gab zunächst einen allgemeinen Einblick in die Transplantationsmedizin am UKM, die in diesem Jahr auf stolze 25 Jahre Organtransplantation zurückblicken kann. Dr. Roeder wies auf die interdisziplinäre Arbeitsstruktur des Transplantationszentrums des UKMs hin und betonte deren Wichtigkeit. Außerdem...[mehr]

Neujahrsempfang 2015 – festlich ins neue Jahr starten

Am Freitag, den 23. Januar startete die Gesundheitsregion Münster e.V. in ein neues vielversprechendes Jahr. Zu diesem stimmungs-vollen Auftakt kamen die Mitglieder des Vereins Zwei-Löwen-Klub zu Münster zusammen - wieder einmal sehr zahlreich.

Ganz nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah“ begrüßte Vereinsvorstand Dr. Karl-Heinz Schnieder am Freitagabend die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste im wohl bekannten Zwei-Löwen-Klub am Kanonengraben.

Gemeinsam schaute man zurück auf drei ganz unterschiedliche Mitgliedervisiten, die wieder einmal zeigten, dass der Verein disziplin- und fachübergreifend aufgestellt ist. An das schöne Sommerfest im Pasta e Basta al Porto erinnerte man sich trotz des bescheidenen Wetters ebenso gerne zurück wie an die Mitgliedervisiten bei der SIEVERS Gruppe, beim MDK Westfalen-Lippe und mit Prof. Dr. Friedrich. „Auch 2015 wird wieder hoch...[mehr]

Schliessen