22. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster e.V.

Weltwirtschaft im Sommer 2015

Am Dienstag, den 22.09.2015, lud die Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur 22. Mitgliedervisite in die NATIONAL-BANK AG Münster ein. In den neuen und beeindruckenden Räumlichkeiten in der Königstraße von Münsters Innenstadt gab Dr. Jan Bottermann, Chefvolkswirt der NATIONAL-BANK, einen anschaulichen Einblick in das Thema der Weltwirtschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Vereinsvorstand Hans Peter Ries hieß Niederlassungsleiter der National-Bank Münster Jochen Drees die Gäste herzlich Willkommen in den „lebenswerten“ Räumlichkeiten. Er bedankte sich für das Vertrauen aller Kunden und den guten Start im Münsterland, auch im Namen seiner anwesenden Kollegen Boris Ingmann und Claudia Dohn.

Mit einer ausführlichen Präsentation unter dem Titel „Weltwirtschaft im Sommer 2015: Die Perspektiven bleiben aufwärts gerichtet – die Risiken haben zugenommen“ gab Dr. Jan Bottermann einen Einblick in eine „Kapitalmarktphase mit Extremen“. Der Einstieg erfolgte selbstverständlich über ein paar Sätze zum aktuellen VW-Skandal und die damit verbunden VW-Aktien.

Während seines Vortrages warf Dr. Bottermann einen Blick auf die gesamte Weltwirtschaft und verglich dabei die Schwellen- und Entwicklungsländer mit den USA und Europa – Mit der Erkenntnis, dass das wirtschaftliche Gewicht Chinas das US-Niveau erreicht hat. Seine Präsentation veranschaulichte der Chefvolkswirt mit interessanten Fakten und Statistiken. Somit beträgt der Anteil am globalen Bruttoinlandsprodukt vom Asien-Pazifik-Raum, unteranderem, erstaunliche 43 Prozent.

Nach Ende des Vortrags gab es noch einige Fragen von den zahlreich erschienen Gästen, die sich auch beim anschließenden Fingerfood mit Blick auf die Innenstadt noch ausgiebig über das Thema „Weltwirtschaft“ austauschten.

 

 

Schliessen