Der Arzt im Netz 16. Visite der Gesundheitsregion Münster bei Team Wandres

Jeder spricht darüber, nutzt es oder hat sich zumindest darüber informiert: Social Media. Die meisten Menschen assoziieren mit diesem Begriff soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter – aber auch Bewertungsportale sind Teil des Web 2.0. Wie sich Ärzte, Kliniken und Dienstleister im Gesundheitswesen im digitalen Netz präsentieren können, das war Thema bei der 16. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster. Rolf Wandres, Geschäftsführer von der Werbeagentur „Team Wandres“, Ingo Kannenbäumer, Inhaber der Filmproduktionsfirma „duema media“ und Hayo Kindermann, Webprogrammierer bei „Team Wandres“ lieferten wertvolle Expertentipps für eine gekonnte Internetpräsenz.

Dr. Karl-Heinz Schnieder, Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsregion Münster leitete den Abend mit einer kurzen Begrüßung ein und verwies auf kommende Termine der Gesundheitsregion – Er lud ein zur Gemeinschaftsvisite mit der Gesundheitsregion Osnabrück am 8.11. am Flughafen Münster-Osnabrück und zum Neujahrsempfang am 31.01. erstmals im Kaiserhof in Münster.

Team Wandres hatte dieses Mal in den bekannten Pavillon am Stadtraben eingeladen – seit drei Monaten ist dies der neue Standort der Kreativen und damit auch ein ungewöhnlicher Ort für eine Mitgliedervisite. Etwa 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erfuhren zunächst von Rolf Wandres, wie wichtig ein gepflegter Internetauftritt auch im Gesundheitsbereich für Kunden- und Mitarbeiterwerbung ist.

Wandres hatte beeindruckende Zahlen mitgebracht: Der Suchbegriff „Zahnarzt Münster“ wird jeden Monat etwa 1.600 Mal in die bekannteste Internetsuchmaschine Google eingegeben. Ärzte über das Internet zu suchen ist demnach keine Seltenheit mehr. Wandres nannte einige Möglichkeiten, sich diesen Trend zu Nutzen zu machen. Eine gewichtige Rolle spielen dabei neben der eigenen Website auch Arztbewertungsportale, regionale Branchenverzeichnisse und Google-Places, so der Werbeexperte. „Sie werden bewertet, ob Sie wollen oder nicht“, warf Karl-Heinz Schnieder ein, nach dem Rolf Wandres auf die Relevanz von Bewertungsportalen im Gesundheitswesen hinwies.

Eine besondere Möglichkeit, sich digital zu präsentieren, zeigte im Anschluss Ingo Kannenbäumer. Der Inhaber einer Münsteraner Filmproduktionsfirma arbeitet mit seinem Team nur für Wirtschaftsunternehmen und kann auf die Erfahrung von über 400 Aufträgen in der Gesundheitsbranche zurückblicken. Um sich vorstellen zu können, wie auf der eigenen Website  mit einem Film geworben werden kann, zeigte er einige seiner Produktionen als Beispiele. Laut Kannenbäumer sollte ein guter Film „kurz und knapp“ sein – 90 Sekunden reichen aus, um Sympathie, Vertrauen und einen guten ersten Eindruck von sich als Arzt oder der Praxis zu schaffen.

Im Anschluss an die beiden Vorträge bekamen die Mitglieder der Gesundheitsregion Münster im „Weblabor“ der Werbeagentur noch Informationen zu den Themen Responsive WebDesign und  „Suchmaschinenoptimierung“. Die Teilnehmer konnten live dabei sein wie der Web-Experte Kindermann den Webauftritten einiger Anwesender auf den Zahn fühlte und hilfreiche Tipps mit auf den Weg gab.

Die spannenden und für viele neuen Eindrücke über Werbemöglichkeiten für die Gesundheitsbranche im Internet bot den Mitgliedern der Gesundheitsregion Münster auch im Anschluss an die Vorträge noch viel Gesprächsstoff. Bei geschmackvollem Fingerfood, kühlen Getränken und besonderer Atmosphäre wurde noch heiß diskutiert.

Schliessen