Sommerfest der Gesundheitsregion Münster e.V. am 12.07.2013

Das zahlreiche Erscheinen von Mitgliedern und Gästen zum diesjährigen Sommerfest der Gesundheitsregion Münster e.V. hatte der Verein wohl nicht nur dem hervorragenden Wetter am vergangenen Freitag zu verdanken, sondern auch dem einzigartigen Ambiente am Münsteraner Hafen. Zum ersten Mal traf der Verein sich dort, um im Pasta e Basta al Porto das alljährliche, gesellschaftliche Highlight des Vereins zu feiern.

Den Grund für den Ortswechsel wollte der Vereinsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder den Anwesenden nicht verschweigen: „Einige Vorstandsmitglieder sind seit einiger Zeit im Training für den Münster Triathlon. Bei den Schwimmeinheiten im Hafenbecken verfestigte sich dann langsam die Idee, das Sommerfest in diesem Jahr hier zu feiern.“ Eine gute Entscheidung, denn der Hafen zeigte sich von seiner schönsten Seite und bot den Gästen einmal mehr die Gelegenheit, in stilvoller und lockerer Atmosphäre persönliche und interessante Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen.

In seiner Ansprache blickte Dr. Schnieder auf ein bislang erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2013 zurück. Dabei hob er besonders die beiden bislang veranstalteten Mitgliedervisiten hervor, die vielen Mitgliedern wohl noch eindrücklich in Erinnerung geblieben seien. So gewährte zuletzt das Institut für Pathologie im Medical Center des Clemens-Hospitals unter dem Motto „Von Boerne bis Biopsie“ seltene und interessante Einblicke in seine Arbeit.

Ganz herzlich und auch ein bisschen stolz begrüßte der Vereinsvorsitzende die neuen Mitglieder, die teilweise auch unter den Anwesenden waren und damit an diesem Abend einen gelungenen Einstand in das Vereinsleben der Gesundheitsregion Münster begehen konnten.

Unter den Gästen weilte aber an diesem Abend noch ein Mitglied mit einem ganz besonderen Anliegen. Die Rede ist von Dr. Dr. Walid Ayad, seines Zeichens stellvertretender Vorsitzender des Hammer Forum e.V. Der Verein mit Sitz in Hamm setzt sich seit mittlerweile 14 Jahren für medizinische Hilfe für Kinder in Krisengebieten ein. Bei seinem letzten Einsatz im April dieses Jahres operierte Ayad im Jemen in zwei Wochen 39 Kinder, die u.a. unter Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten litten. Auch andere medizinische Fachrichtungen wie z.B. Neurochirurgie sind im Hammer Forum e.V. vertreten. Von Hamm aus planen, koordinieren und betreuen vier hauptamtliche Mitarbeiter die Aktivitäten und Projekte des Vereins. Dr. Dr. Ayad berichtete eindrucksvoll von seiner Arbeit und gab den Anwesenden damit den Anreiz für eine großzügige Spende, zu der auch Dr. Schnieder noch einmal ausdrücklich aufrief.

Beim schmackhaften, italienischen Buffet sowie kühlen Drinks genossen die Gäste den sommerlichen Abend und betrieben Networking auf hohem Niveau.

Schliessen