Veranstaltungen 2010

9. Mitgliedervisite bei PVS / Westfalen-Nord

Topthema: die Zukunft der regionalen Versorgung

Ländlich und idyllisch – das Umfeld des Bürogebäudes der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS Westfalen – Nord) in Münster-Nienberge. Der heftige Regen, der noch kurz vor der Veranstaltung die Weiden mit grasenden Kühen überzog, hielt die wenigsten Vereinsmitglieder ab, an der 9. Mitgliedervisite teilzunehmen. Arnold Thüning, Geschäftsleiter der nord-westfälischen PVS, stellte in seiner Begrüßung den deutschlandweit agierenden PVS Verband mit 1.500 Mitarbeitern kurz vor und verwies auf den Kontrast zwischen der ländlichen Idylle und dem brisanten Thema, welches der Referent Dr. Thomas Drabinski an diesem Abend mit den Vereinsmitgliedern diskutierte: „Regionalverbünde für eine intersektorale Bedarfsplanung: Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum“.

Nordrhein-Westfalen unterversorgt?

Wie sieht die Zukunft der Versorgung zum Beispiel im Einzugsgebiet der...[mehr]

Sommerfest der Gesundheitsregion Münster e.V.

Gut gelaunte Gäste, feuriges Barbecue, heiße Rhythmen.

2. Juli 2010, der bisher heißeste Tag des Jahres und dennoch machen sich fast 100 Mitglieder und Ihre zahlreichen Gäste  auf den Weg in den Golfclub Münster-Wikinghege, um die stilvolle Atmosphäre am ruhigen Grün zu genießen. DJ De_Bug untermalte die gute Stimmung mit karibischen Rhythmen. Das exzellente Buffet und die variantenreichen Speisen vom Grill brachten die Gäste dann vollständig in Sommer-, Sonne-, Urlaubslaune. Ganz informell traf man sich zum ungezwungenen Gespräch unter Sonnenschirmen und genoss den Sommerabend. Vereinsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Schnieder vollzog den einzigen offiziellen Punkt des Abends, begrüßte die Gäste und stellte die aktuellen neuen Mitglieder vor. Nicht nur wegen eines solchen Sommerfestes ist es nicht überraschend, dass der Verein stetig weiter wächst.

[mehr]

Mysterium Schleudertrauma aufgeklärt - Gesundheitsregion Münster e.V. zwischen Unfällen und Neuwagen

Die 8. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster zog trotz des blendenden Wetters circa 70 Vereinsmitglieder und deren Gäste in das Mercedes Benz Autohaus der Beresa GmbH in Münster, wo Geschäftsführer Herr Thomas Spiegelhalter und Dr. Karl-Heinz Schnieder, Vorsitzender der Gesundheitsregion Münster e.V. die Anwesenden herzlich begrüßten.
Lag es am blitzenden Mercedes SLS, der im Eingangsbereich mit seinen nach oben öffnenden Türen die Gäste begrüßte oder doch am zum Veranstaltungsort passenden Vortrag des Abends „Das HWS-Schleudertrauma – aus Sicht des Sachverständigen“? Denn das machten die Experten Dipl.-Ing. Manfred Becke und Dr. med. Martin Hein sehr schnell deutlich: „Das Halswirbelsäulen-Schleudertrauma ist ein sehr spezielles Phänomen, das der Forschung viele Fragen aufgegeben hat.“ Manfred Becke sprach über die technischen Aspekte, die für ein Gutachten relevant sind. Er ermöglichte den Vereinsmitgliedern detaillierte Einblicke in die Auswertung...[mehr]

Stimmungsvoller, informativer Neujahrsauftakt mit Einblicken in die Veränderungen des Medizinrechts

Die erste Mitgliedervisite 2010 der Gesundheitsregion Münster war mit 110 Vereinsmitgliedern und Gästen die bestbesuchte Veranstaltung des Vereins bisher. Gut gelaunte Besucher füllten die Räumlichkeiten des stilvollen Zwei-Löwen-Klubs in Münster und kamen so auf unkomplizierte Weise ins Gespräch. kwm-kanzlei für wirtschaft und medizin richtete diese gelungene Veranstaltung aus und bereicherte den Abend thematisch durch Impulsvorträge ihrer Partner. RA Hans Peter Ries zeichnete die 20jährige Geschichte der Kanzlei nach, in deren Verlauf sie zu den wichtigsten Kanzleien für Medizinrecht Deutschlands werden konnte. Sein Kollege RA Dr. Karl-Heinz Schnieder zeigte auf, wie der Wandel im Gesundheitsmarkt sich auf die Gesetzesstrukturen auswirkt und wie Ärzte aus Juristensicht auf diese Veränderungen reagieren sollten. Dr. Schnieder sprach unter anderem über Zukunftsmodelle wie Filialpraxen, die als wirtschaftlich ausgerichtete Unternehmen z.B. Marketingaspekte stärker...[mehr]

Schliessen