Neujahrsempfang – Informativer und stimmungsvoller Einklang in ein erfolgreiches neues Vereinsjahr

Die Gesundheitsregion Münster e.V. lud zu einem gemeinsamen Start in das Jahr 2013 ein.

Zum siebten Neujahrsempfang des Gesundheitsnetzwerkes freute sich der Vereinsvorsitzende RA Dr. Karl-Heinz Schnieder trotz winterlichem Wetter nahezu 100 Vereinsmitglieder und Gäste in den Räumlichkeiten des Zwei-Löwen-Klubs in Münster begrüßen zu dürfen.

In seiner Eröffnungsansprache fasste er lebhaft die beiden letzten Mitgliedervisiten im MVZ Portal 10 zum Thema Gastroenterologie und „ Die Haut- Dein lebenslanger Begleiter“ ein Vortrag von Prof Wolfgang Wehrmann im Zwei Löwen Klub zusammen und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Zeit, in denen Visiten zu Themen wie „Pathologie und Rechtsmedizin“, „Sportverletzungen im privaten und beruflichen Bereich“ sowie „Medizinische Versorgung in der Zukunft“ geplant sind. „Wie auch im letzten Jahr“, kündigte Dr. Schnieder an, „wird es auch im Jahr 2013 wieder ein stimmungsvolles und netzwerkelndes Sommerfest geben.“ Zuletzt begrüßte Dr. Schnieder auch die neu hinzugetretenen 10 Mitglieder ganz herzlich und freute sich besonders Frau Gertrud Wietholt, Vorstandsvorsitzende der Kinderneurologie-Hilfe aus Münster einen Spendenscheck über 1.000 € von der Gesundheitsregion Münster, als Unterstützung für Ihre Arbeit mit Kindern nach einer schweren Kopfverletzung zu überreichen. In diesem Zuge wurde am Abend ein Spendenhut herumgereicht, so dass noch einmal über 500 € zusammenkamen.

Als nächsten Programmpunkt kündigte der Vereinsvorsitzende einen interessanten Vortrag zum Thema „Irrtümer und Statistiken“ von Prof. Dr. Heinz Holling, Lehrstuhl für Statistik und Methoden an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster an. Als Einstieg erläuterte Holling den Mitgliedern und Gästen an drei Beispielen die Grundlagen der Statistik und ihre Irrtümer. Im ersten Beispiel ging es um ein Seil, welches um die Erde gelegt wurde, dann um die klassische Urne mit verschieden farbigen und großen Kugeln und im letzten Beispiel ging er auf die Zusammensetzung der Familie Schnieder ein.“ Wie hoch war z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass die Familie des Vereinsvorsitzenden nach den 3 Jungen als viertes Kind ein Mädchen bekommen haben?“ Diese amüsante Darlegung der Wahrscheinlichkeitsrechnung zauberte nicht nur Dr. Schnieder und seiner Frau ein Lächeln auf die Lippen, sondern führte auch zu einer angenehmen und ungezwungenen Atmosphäre. Natürlich schlug Holling auch den Bogen zu der Medizin und erläuterte die Wahrscheinlichkeiten bei der Diagnose von Krankheiten. Zuletzt erläuterte er anhand des Mordprozesses gegen O.J. Simpson, wie wertvoll eine statistische Beratung der Anklage gewesen wäre, die einen Freispruch sicherlich verhindert hätte.

Aus aktuellem Anlass, trat Dieter Kemmerling zu guter Letzt vor die Mitglieder und Gäste der Gesundheitsregion, um ihnen das Thema der Organspende ans Herz zu legen. Aufgrund eines 40-prozentigen Rückgangs der Organspenden und der neu angefachten Vorbehalte, appellierte er voller Leidenschaft an sein Publikum die Organspenden weiterhin positiv zu sehen und dies zu kommunizieren.

Zum Ausklang der Veranstaltung wurden bei köstlichem Fingerfood die Eindrücke des Abends genussvoll ausgetauscht. Bei gelöster Stimmung und loungiger Hintergrundmusik vertieften die Mitglieder und Gäste des Vereins ihre anregenden Gespräche.

Schliessen